Fahrwerk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Obwohl schon Anfang der 90er Jahre konstruiert ist das Fahrwerk sicherlich das Sahnestück der Zane Laverdas. Auf kurvigen Landstraßen ist die 668 in Ihrem Element und ein wahrer Bike-Bike Schreck. Der Stranggepreste Alu-Rahmen entwickelt von Niko Bakker in Verbindung mit den Hochwertigen Federelementen garantieren Fahrspaß pur. Messerscharfes Handling sowie super Stabilität sind auch heute noch absolut konkurrenzfähig. So manche Japse und auch Ducatis mit den SS Modellen könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.

Die ersten Modelle hatten hinten eine 5,5 Zoll Felge mit einem 170er Hinterreifen verbaut. Zu Gunsten besseren Handlings wurde dann auf 5 Zoll Felge mit 160er Reifen gewechselt.

Negativseitig stehen lediglich die empfindlichen Lenkkopf Lager TYP IKOS 030 (paar etwa 100€) die sehr leicht kaputt gehen können wenn sie beim Einbau etwas zu Fest vorgespannt werden, ein ruckeliges Einlenken und Lenkerschlagen sind dann die Folge. 

Die original montierten Tomaselli Stahl-Stummel können brechen ???!!!

Es gibt original Laverda Stummel mit Knotenblechen Vestärkt (links) die aber ziemlich teuer sind. Es gibt von SBK schöne Stummeln für um die 150€ die nicht nur schöner aussehen sondern auch noch die Sitzposition verbessern wie ich finde.