Kolben und Zylinder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Ein Grund für den extrem hohen Ölverbrauch sind die Kolben. Laverda brachte erst im Jahr 1999 eine zweite modifizierte Version heraus die dieses Problem wirklich besserten. Leider sind diese Kolben nur in der ersten Übergröße lieferbar und es müssen bei Montage die Zylinder gebohrt/ gehont werden.

 

Links ist die modifizierte Version zu sehen, rechts die alte. Die neuen Kolben sind nicht mehr Teflon beschichtet und aus einer anderen Legierung. In den Kolbeboden ist +0,30 eingestempelt.

 

 

 

Gleichzeitig wurde bei den Zylindern eine Ölnut eingefräst um die Kühlung in dem Bereich zu Vebessern. Kolben und Zylinder gab es von Laverda komplett mit der Nummer 19001000039 als Upgrade Kit. Diese Diese Änderungen sollten ab Motor Nummer 2150 in Verbindung mit dem modifizierten Zylinderköpfen verbaut worden sein (die modifizierten Kolben aber erst ab ca. Motor Nummer 3000).

 

 

Es gab von einem Japanischen Ducati Händler einen 720ccm Big-Bore Kit. Leider ist der Händler im Internet nicht mehr zu erreichen und mir sind auch keine Bestände bekannt wer noch welche haben könnte.