Nockenwellen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Es gab einige unterschiedliche Nockenwellen für den 668 Motor. Leider wurden diese vor allem am Anfang oft durcheinander verbaut. Hier die mir bekannten Typen:

ASP-005 Einlasswelle wurde im Motor 1153 verbaut, wahrscheinlich war dies die schärfste Nocke die es für den 668 Motor in Serie gab. Auslasswelle war in diesem Motor SCA 006

SCA 006 wurde im Motor 1442 von Siggi verbaut. Ist nach Siggis Meinung eine Spur Drehfreudiger als SCA 007

SCA 007 wurde im Motor 1439 von Siggi verbaut.

SCA 008 wurde im Motor 1440, 1450 und den Formulas verbaut.

S.075.272 und A.078.280 wurden ab Motor Nummer 1546 verbaut und haben deutlich weniger Hub (Einlass ca. 1,5mm und Auslass ca.1mm, sieht man mit bloßem Auge) als die SCA Wellen welche deutlich drehfreudiger sind.

Meiner Meinung kann auf das minimal bessere Drehmoment der neuen Typen leichter verzichtet werden als auf die Drehfreude und Spitzenleistung der SCA  Nockenwellen. Ich finde diese Typen waren eher ein Rückschritt als eine Verbesserung.

 

Siggi hat sich mal die Mühe gemacht und die Ventilhubkurven der SCA007 Nockenwellen mit Messuhr und Kurvengradscheibe aufgenommen. Meine SCA008 Nockenwellen haben den gleichen Spitzenhub, eine genaue Kurve wie Siggi will ich beim nächsten mal Ventilspiel Kontrollieren aufnehmen.