Ölsystem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Um die Probleme von kaputten Zylinderköpfen und Motorschäden aufgrund unzureichender Schmierung und Überhitzung in den Griff zu bekommen hat Laverda mehrere Modifikationen in die Serie (siehe Modifikationsliste) einfließen lassen, einige davon sollten als Werksmodifikationen kostenlos bei den bereits ausgelieferten Modellen nachgerüstet werden. Ob und in welchem Umfang dies geschehen ist weiß ich allerdings nicht.

 

Es gibt ein geändertes Ölventil welches erst bei 5 bar statt schon bei 2 bar öffnet und vor allem bei kalten Motor nicht unnötig früh anspringt und das kostbare Nass nutzlos in den Kurbellwellensumpf zurück leitet. Neue Antriebszahnräder der Ölpumpe für mehr Förderleistung, geänderte Zylinderköpfe, Kolben und Zylinder. Sehr zu empfehlen ist auch der Permanent Ölfilter von Charlie Busa. Vorteil ist neben der Auswaschbarkeit, besseren Kühlung des Öls und Widerverwendung des Filterelements die höhere Durchflußleistung des Filters welche bis zum 30 fachen eines Papierfilters beträgt. Vor allem nach einem Kaltstart ist das Öl sehr viel schneller an den Schmierstellen als mit den Papierfiltern. Es gibt zwar mehrere Papierfilter die an die 668 passen aber nach Auskunft von Laverda sollte man nur den Filter von Champion Typ C302 verwenden.

Als Motorenöl verwende ich Motul V300 15W50. Mit normalem KFZ 10W40 Vollsynthetik Öl habe ich meinen ersten Kupplungssatz ruiniert. Die Kupplungslammellen reagieren sehr empfindlich auf die Additive der Öle und nehmen diese auf. Folgende andere Öle sollen auch sehr gut in der 668 funktionieren:

Agip 4T 20W50

Amsoil Motorcycle Öl 20W50

Mobil 1 15W50

BP Vanellus C6 Global Plus 10W40

 

Wichtig und Kontrollieren!!!!!

Bei den ersten Versionen mit Ölschauglas verabschiedete sich dieses leicht während der Fahrt und das Öl mit ihm.  Man sollte das Teil richtig sauber machen und mit ölresistenten Loctite einkleben.

So sieht der Permanent Ölfilter aus.

Links das modifizierte Überdruck Ölventil Laverda Nummer 52005000020 welches bei etwa 5 bar schaltet, rechts der alte Typ welcher bereits bei 2 bar öffnet. Sollte man unbedingt ersetzen

Links die neuen Zahnräder zum Ölpumpenantrieb mit einem Übersetzungsverhältnis von 1,821 statt 2,435 Laverda Nummer 19001000006. Leider werden diese damals vom Werk zur Nachrüstung kostenlos zur Verfügung gestellten Teile heute für weit über 100€  verkauft. Deshalb lässt Jörg Lübeck gerade neue Zahnräder mit einer noch kleineren Übersetzung von 1,565 fertigen die zwischen 35-50€ kosten werden.