Eproms

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Es gibt kein Serienmäßig kein Perfektes Eprom für die Laverda 668, zu groß sind die Einflussgrößen die hier berücksichtigt werden müssten. Es wurden eine Reihe verschiedener Nockenwellen, Auspuffanlagen usw. verbaut die keine halbwegs passendes Kennlinienfelder von Zündung und Kraftstoff für alle Modelle erlauben würden. Hinzu kommen noch die anderen veränderbaren Größen wie Tuning Luftfilter, Airbox- und Zylinderkopf Modifikationen usw. sowie die Serien Streuungen/ Einstellungen der Sensoren und die Lärm- und Abgasbestimmungen.

Deshalb beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der Programmierung/ Änderung und Abstimmung der 668 Eproms.. Das Zündkennlinenfeld wurde vollständig geändert zugunsten mehr Laufkultur und Fahrbarkeit. Trotzdem müsste auch die Leistung über fast den ganzen Drehzahlbereich gestiegen sein da der Motor bei Vollgas mehr Frühzündung erhält. Als Kraftstoff ist jetzt Super Bleifrei mit 95 Oktan zu empfehlen. Die Kraftstoffmap wurde ebenfalls stark überarbeitet so das der Motor sich im fast gesamten Beschleunigungsbereich im Lambda Fenster 0,82-0,9 bewegt. Im Schiebebetrieb wurde ebenfalls das Gemisch angefettet und hier im Zusammenhang geringerer Frühzündung die Verbrennungstemperaturen niedrig zu halten und das Lastwechselverhalten zu verbessern.

Leider wurde sich von Laverda keine Mühe gegeben dem Motor sauber abzustimmen noch von den so genannten Chip Experten die mehr oder weniger fasst nichts geändert haben aber 150EUR für ein fast serienmäßiges Eprom verlangten.