Lichtmaschinen- Rotor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Der Lichtmschinenrotor ist ab Werk zu lose vorgespannt und löst sich deshalb gerne. Man merkt es am klappern aus dem rechten Motorgehäuse und das die Batterie nicht mehr geladen wird. Normalerweise leiert sich dann noch die Nut des Befestigungszapfens ins ALU ein und man muss eine neue einstechen wenn der Rotor noch nicht zu schlimm mitgenommen wurde.

 

Laverda verbaute eine runde Sondermutter (rechts) mit 4 Kerben die nur schwer aufzubekommen ist, bei OCT bekommt man eine passende Sechskantmutter (links), Achtung Muttern sind Linksgewinde

 

Um den Rotor auszubauen benutze ich einen gekürzten Band-Ölfilterschlüssel mit dem ich den Rotor packe (wenn er noch fest ist, sonst blockiere ich das große Zahnrad wie auf dem Bild unten) und mit einem Druckluft- Schlagschrauber (Linksgewinde) die Mutter löse. Beim Zusammenbauen dann gut mit Loctite (zb. 270) benetzen und mit Drehmomentschlüssel ca.127Nm festziehen

Hier das Bild aus dem Werksatthandbuch