Motor Ein -und Ausbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Falls immer wieder Motorhalterungs- Schrauben abreisen oder verloren gehen liegt es oft am  verspannten Einbau des Motors. Bisher sind mir 3 Fälle bekannt wo dies der Fall war. Hier hilft folgendes Vorgehen:

1. Motorrad hinten Aufbocken und Seitenverkleidungen demontieren

2. Einen Rangierwagenheber unter den Motor in Position bringen und soweit anheben bis die Auflage das Motorgehäuse Spannungsfrei berührt

3. Lösen aller Motorschrauben bis auf die unterer rechts auf der Antriebsseite, diese zum Schluss nur lockern.

4. Nun Feinjustieren des Motors auf der Antriebsseite und untere Schraube zuerst festziehen, dann die obere rechts.

5. Da der Hauptrahmen gewisse Fertigungstoleranzen hat gleicht man diese mit Alu-Distanzbuchsen aus. Da die Laverda Mechaniker aber im Werk bei den 668 anscheinend nur eine Länge dieser Alu-Buchsen hatten, haben sie den Motors wohl öfters unter starker Spannung eingebaut. Wenn man die Antriebsseite festgezogen hat muss man nun die Distanz des Abstands von Rahmen zu Motor ausgleichen. Die neuen Distanzbuchsen sollten max. 0,2-0,3mm kleiner sein und nicht 3-4mm wie bei mir. Den Rest übernimmt die Schraube beim Anziehen. Zuerst wieder Schraube unten, dann oben.

6. Zum Schluss zieht man die Halterungen vorne am Motor fest.

Jetzt sollte Ruhe sein mit abgerissenen Schrauben, auch vibrierte mein Motor wesentlich weniger als vorher.