Tuning

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zurück

Der 668 Motor hat eine Nennleistung von 70PS. Vor allem die ersten 650 Modelle mit den schärferen Nockenwellen und etwas lauteren Auspuffanlagen hatten bis zu ca. 75PS. Nach Beschwerden der damaligen Fachpresse wurden die Nockenwellen zugunsten eines wenig besseren Drehmomentverlaufs geändert. Da auch die Zylinderköpfe immer schlechter wurden (Gussrückstände im Brennraum, teilweise ragten die Sitze 2mm in den Brennraum und waren auch noch undicht da die Führungen nicht zentrisch gebohrt waren) blieben dann bei den normalen 668 Modellen kaum mehr als ca. 66-68 PS übrig. Ich war mit meiner gelben 650 ausgiebig auf dem Prüfstand und habe ein paar Vergleichsmessungen gemacht um mal herauszufinden was Sache ist. Hier die Prüfstandsergebnisse

Bei Tuning Maßnahmen sollte man Bedenken das der 668 Motor schon ziemlich ausgereizt ist. Vor allem so beliebte Dinge wie Verdichtung erhöhen durch abplanen des Zylinderkopfes sollte man tunlichst unterlassen wenn man nicht noch mehr Schwierigkeiten haben will. Ich würde empfehlen den Motor erst auf Standfestigkeit (Ausgleichswelle, Zylinderkopf usw.) zu überarbeiten bevor man ans Tunen geht.

Hier ein paar Tuning Möglichkeiten:

1. K&N Luftfilter (Typ 33-2092) oder gleich eine modifizierte Airbox einer 750 verbauen. Die Airbox brachte alleine etwa 6 PS Mehrleistung.

2. 'Scharfe' Nockenwellen mit mehr Ventilhub der ersten 650 Modelle und  Formulas. Diese Nockenwellen gab es mit der Bezeichnung SCA/ASP 005,006,007 und 008. Die normalen ab Motor Nummer 1546 verbauten Wellen hatten die BezeichnungS.075.272 und  A.078.280eingestemmpelt.

3. X-Krümmer und offene Auspuffanlage,

Bei allen Änderungen an Luftfilter und Auspuffsystem unbedingt passendes Eprom verwenden da es sonst durch Gemischabmagerung sehr schnell zu Motorschäden kommen kann.

Hier eine Kopie meines KFZ Scheines falls jemand ähnliches Eintragen lassen will

Ein zusätzlich ganz nützliches Utensil ist eine kleine Drosselklappenscheibe aus Aluminium die den ab Werk viel zu langen Gasweg etwas verkürzt. Alternativ kann man auch in die originale Scheibe ein Langloch feilen.

Um eine 750er Airbox an der 668 verwenden zu können muß man das Volumen im hinteren Bereich etwas verkleinern. Ich habe einfach mit einem Cuttermesser ein wenig Material entfernt und mit Epoxydharz die Box wieder verschlossen.

Ich habe runde ALU-Trichter der 750er Formula verbaut die 2 PS mehr Spitzenleistung als die lange Ausführung brachten.