Laverda des Monats
September 2007
LAVERDA 650 sport von Hansruedi Möri
Bericht: Hansruedi Möri
Im 1993 erstand die Marke Laverda neu im Werk Zané. Das erste Bike war die 650 mit dem bewährten 668 cm3 – Motor und war in den Farben blau, gelb, grün und rot erhältlich.
Zu seinem 20-jährigen Jubiläum als Generalimporteur in der Schweiz erhielt Hansruedi Möri dieses Motorrad – in einer exklusiven Bemalung. Es ist ein Unikat!
Sowieso ist dieses Bike ein Exote. In der Schweiz wurden nur gerade ein halbes Dutzend importiert. Die späteren Modelle hatten dann den Motorinhalt - 668 cm3 – in ihrem Namen.
Technische Daten | |
---|---|
Motor | Luft-Ölgekühlter Zweizylinder – Viertakt – Twin |
Ventilsteuerung | 2 obenliegende Nockenwellen mit 4 Ventilen pro Zylinder |
Bohrung x Hub | 78.5 x 69 mm |
Hubraum | 668 cm3 |
Verdichtung | 9 : 1 |
Leistung | 70 PS (52 kW) bei 8900/min |
Kraftstoffzufuhr | Elektronische Weber – Marelli – Saugrohreinspritzung |
Elektrik | 350 W Lichtmaschine, Batterie 12 V – 18 Ah |
Anlasser | elektrisch |
Kraftübertragung | über O-Ring-Kette |
Getriebe | 6 – Gang |
Kupplung | Mehrscheiben – Ölbadkupplung |
Rahmen | Laverda – Aluminium – Brückenrahmen |
Federelemente | Ø 40mm White-Power Upside-down-Telegabel, in Zug- und Druckstufe einstellbar. White-Power Federbein, in Zug- und Druckstufe einstellbar. |
Bremsen | vorne: Brembo Ø 320mm Doppelscheibenbremsen mit Vierkolben-Festsättel hinten: Brembo Ø 245mm Einscheibenbremse mit Zweikolben-Festsattel |
Räder | Vorderrad: Marchesini 3.50" x 17", Hinterrad: Marchesini 5.50" x 17" |
Bereifung | vorne: Pirelli DRAGON GT 120/70 x 17", hinten: Pirelli DRAGON GT 170/60 x 17" |
Gewicht | 200 kg (vollgetankt) |
Tankinhalt | 16 Liter (3 Liter Reserve inklusive) |
Publiziert am Samstag, 1. September 2007