LCS - LCS-History

Laverda des Monats

Januar 2005

LAVERDA Super Falcon Series IV


Die Geschichte des Falken von LAVERDA

Ja genau Ihr habt schon richtig gelesen, Laverda hat tatsächlich auch Flugzeuge gebaut. Wie es dazu kam, erfahrt Ihr hier. Bekannter sind sicher neben den Motorrädern die Landmaschinen, Mähdrescher und das 4x4 Fahrzeug, aber eben auch Wohnwagen und ja sogar Flugzeuge gehören zur Marke Laverda.

Die letzte Baureihe der Falco F8.L Serie IV, wurde durch Laverda gebaut. Zirka zwanzig dieser Maschinen produzierte Laverda 1968.

Die Falco F.8L ist ein in traditioneller Holzbauweise ausgeführter Tiefdecker mit 2 Plätzen und Einzugsfahrwerk. Es wurde ursprünglich vom bekannten italienischem Flugzeugbauer Stelio Frati für den Einsatz als Kunstflug und Reiseflugzeug entworfen. Der Prototyp flog zuerst am Juni 15, 1955 mit einem C-90 Motor. Später wurden Motoren vom Lycoming Typ O-290 und O-320 verbaut. Ungefähr 110 Falco's wurden, zuerst von Aviamilano, dann durch Aeromere und schließlich, 1968, durch Laverda, gebaut. Gemäss meinen Informationen wurde das Flugzeug unter Laverda in der Nähe von Trento / Rovereto gebaut.

Wie ein erfahrener Testpilot aussagte:

Die Falco ist ein außergewöhnlich gut gebautes Flugzeug. Es wurde mit Qualitätsmaterialien errichtet und konstruiert in einer hervorragenden Art und Weise. Die Bugradeigenschaft bietet einen realen Vorteil Piloten an, die es vorziehen, Heckräder und ihre zugehörigen Schwierigkeiten zu vermeiden. Das Falco ist ein verhältnismäßig kompliziertes Flugzeug mit einziehbarem Fahrwerk, einem konstanten Geschwindigkeit Propeller und einem speziellen Brennstoffsystem, welches ein Management erfordert. Obgleich es nicht, ein schwierig zu fliegendes Flugzeug ist, wird es eher erfahrenere Piloten ansprechen.

Der Aufbau der Falco in Holzbauweise:

Das Cockpit der Falco (frühe Version):

Weitere Informationen und Fotos gibts hier.


Technische Daten
Motor 160Ps Lycoming O-320-B3B
Propeller Hartzell C/S
Flügelspannweite 8.0 m
Länge 6.5 m
Flügelfläche 10.0 m2
Leergewicht 550 kg
Gesamtgewicht 820 kg
Plätze 2 Sitze (nebeneinander) zus. Kindersitz bis 45 kg
Fahrwerk Einziehfahrwerk mit Bugrad
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Reisegeschwindigkeit 265 km/h
Startgeschwindigkeit 100 km/h
Baujahr 1955 - 1970


Publiziert am Samstag, 1. Januar 2005